POLLEX-LC ERP Classic
  

Das Programmkonzept

 

Individuell anpaßbare Standard-Business-SOFTWARE

POLLEX-LC ERP wurde als Standard-Business-SOFTWARE konzipiert. Das Konzept will folgende Anforderungen erfüllen.

Standard-BusineSoftware

 

·         es sollen neue Funktionalitäten schnell und flexibel in eine bestehende POLLEX-LC ERP Lösung implementiert werden können,

·         das Anwendungssystem soll offen sein, damit bedarfsgerecht Softwareprodukte verschiedener Hersteller genutzt werden können

·         es sollen branchenspezifische Anforderungen an eine POLLEX-LC ERP Lösung besonders einfach erfüllt werden können

·         das Anwendungssystem soll einfach erweiterbar sein mit kundenspezifischen Komponenten.

POLLEX-LC ERP erfüllt die konzeptionellen Anforderungen, in dem das Basis-System eine bewegliche betriebswirtschaftliche Infrastruktur realisiert, die durch Ergänzung mit Erweiterungsmodulen den jeweiligen Kundenerfordernissen angepaßt werden kann.

Wie mit einem Baukasten lassen sich Anwendungen bauen. POLLEX-LC ERP ist quasi eine Bibliothek von betriebswirtschaftlichen Softwareobjekten für SQL Standard-Datenbanksysteme, die flexibel zu Lösungen zusammengesetzt werden können. Es gibt Module für verschiedene Anforderungen in Firmen und Branchen, die aus Objekten dieser betriebswirtschaftlichen Bibliothek bestehen und individuelle und/oder branchenspezifische Funktionalität zur Verfügung stellen.

Modularer Programmaufbau

Die modulare Struktur von POLLEX-LC ERP ermöglicht unkomplizierte und schnelle funktionale Anpassungen an neue Anforderungen. Neue Objekte, die europaweit aus Anforderungen von Projekten entstehen, ergänzen die betriebswirtschaftliche Bibliothek ständig.

POLLEX-LC ERP ist auch bei spezifischen Wünschen sehr flexibel, da es als offenes System konzipiert ist. Dies betrifft sowohl einfache Herstellbarkeit von benutzerspezifischen Abfragen als auch spezifische Zusatzfunktionen, die über Parameter in den Programmgrundlagen gesteuert werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, eigene, geschlossene Programmroutinen oder kundeneigene Programmierung zu erstellen. Die Kombinierbarkeit von Grundprogramm und Zusatzmodulen ermöglicht eine hohe Anpaßbarkeit an die betriebsspezifischen Erfordernisse.

Benutzerunterstützung

Die übersichtliche und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht es dem Anwender, sich rasch im System zurechtzufinden. Es werden sowohl Maus- als auch Tastaturbedienung unterstützt. Die Funktion der Titelleisten, der Menüsteuerung und die gewählten Bildschirmsymbole sind wie die Tastaturkürzel so gewählt, daß sie identisch oder funktional ähnlich zu den meisten anderen gängigen MS-Windowsâ Programmen (z.B. MS-Word für Windowsâ, MS-Excelâ) sind.

Ergänzend zu den meist mit Langtext beschriebenen Feldern, Schaltflächen und Farbcodierungen, die das intuitive Verständnis des Programmablaufes unterstützen, steht das Benutzerhandbuch mit Stichworten und Querverweisen Online auf dem Bildschirm über Tastendruck zur Verfügung.

Einfache Bedienung

Über mit Langtext beschriftete Schaltflächen kann aus dem Hauptauswahlmenü direkt in die einzelnen Programmteile verzweigt werden. Überall dort, wo logische Durchgriffe in andere Programmteile erforderlich sind, können diese mittels Funktionstasten oder Mausklick auf einfache Weise erfolgen, ohne daß der Benutzer den aktiven Programmteil vorher verlassen muß.

In Ergänzung mit Listfeldern, Auswahltabellen und Farbcodierungen für Schnellsuche und Auswahl wird eine intuitive Bedienung in einem einheitlichen Arbeitsumfeld konsequent durch das gesamte Programm geboten.

Programmumfang – Auszug (Details im Downloadbereich)

POLLEX-LC ERP Grundprogramm - Stichwortbeschreibung

Kunden, Lieferanten, Vermittler, Banken, Artikel, Stücklisten, Personal, Textbausteine, Grundlagen. Mit Ansprechpartnerverwaltung.

Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Kommissionsscheinen, Teil- und Sammellieferscheinen, Rücklieferscheine sowie (Bar-) Rechnungen und (Bar-) Gutschriften. Inklusive Sofortlieferschein und Sofortrechnung, Sofortgutschrift  sowie Batch- und Sammelfakturierung.

Screenshot POLLEX-LC ERP Kundenstamm

Screenshot POLLEX-LC ERP Artikelstamm

 

POLLEX-LC ERP CRM – Customer Relationship Management Verkauf und Marketing

 

Diese dient der raschen und einfachen Erfassung aller Kontakte mit Kunden und Lieferanten mit Kunden-/Lieferantenname, Ansprechpartner, eigener Sachbearbeiter, Erfassungsdatum, Wiedervorlagedatum, Status offen/erledigt und einer automatischen Ermittlung der Kontaktdauer in Minuten (manuell übersteuerbar). Prozesssteuerung, CTI, Mail, Fax, Eskalation, Aufgabensteuerung zu jedem Vorgang, Mail-Call-Mail Funktion für Nachfassaktionen zu Mailings die aus POLLEX-LC ERP erstellt wurden.. Mit Hotlinefunktion, Hotline-Abrechnungsblatt und statistischen Schnellauskünften. Die Kunden- und Lieferantenbetreuung entspricht den Anforderungen der ISO 9000 im Hinblick auf Nachvollziehbarkeit und Dokumentationspflicht. Die Lieferantenbewertung nach ISO9000 für allgemeine Kriterien ist ebenfalls hier integriert.

CRM – Erfassung von Kunden- oder Lieferantenanfragen und Klassifizierung-, Supportmeldung-, Reparturen- und Zeiterfassung, Angebot/Auftrag Schnellerfassung mit Warenkorbfunktion in POLLEX-LC ERP

 

 

CRM – „MAIL-Call-Mail“ Funktion, Nachfassen zu POLLEX-LC ERP Mailings mit Klassifizierung und Anlage weitere Schritte

 

 

 

 

 

POLLEX-LC ERP Produktion – und n-stufige Baugruppen in

 

Ermöglicht die Erstellung von n-stufigen Baugruppen im Artikelstamm. Aus den Baugruppen können Fertigungsaufträge erstellt werden, die mit Materialentnahmen und Fertigproduktzubuchungen bebucht werden. Über Zuordnung von Maschinen- und Arbeitsstunden (mit Kostenstellen) sowie Restmaterial-Zuordnung kann ein Fertigungsauftrag abgeschlossen werden. Eine Nachkalkulation mit Auswertung von Maschinendaten und Fertigungszeiten ist ebenso inkludiert wie die Erstellung von Materialscheinen, Dispositionslisten und Produktionsausweisen, Materialübersicht, Arbeitsgänge, Mindestbestandsverwaltung und Fremdfertigungsaufträgen

 

 

 

 

POLLEX-LC ERP Produktionsauftrag

für Kundenauftrag-, Lagerauftrag und auch als Fremdfertigungsauftrag möglich, autom. Reservierung der Einzelkomponeten und Disposition

im Einkauf

 

 

 

Produktionsfertigmeldung in POLLEX-LC ERP

mit Angabe der heutig produzierten Stückzahlen und Eingabe der Produktionzeiten (oder Import aus BDE / PZE).

 

 

 

Eingabe der Daten "Zeiten" in POLLEX-LC ERP

 

 

 

Nachkalkulation des Fertigungsauftrag in POLLEX-LC ERP

und Möglichkeit den ermittelten Wert in den Kundenauftrag und im Artikelstamm zu aktualisieren.

 

 

 

 

POLLEX-LC ERP – Datawarehouse

 

Durch die Einbindung der BusinessObjects Produktfamilie in POLLEX-LC ERP, wurden so genannte „Universen“ mit sämtlichen Tabellen und Spalten von POLLEX-LC ERP geschaffen. Mittels einfacher Bedienung durch „drag and drop“ können Anwender schnelle-, aussagefähige- und Controlling Relevante „Reportings und Auswertungen“ auf die Datenstruktur von POLLEX-LC ERP erstellen. Diese Funktionalität wird durch viele Standard Funktionen innerhalb von BusinessObjects wie: Formatierung, Drill-Down, Summenbildung, Freie Feldeingaben, etc. komplettiert.

 

Auch Komplexe Reports über mehrere Tabellen, die bei vielen Mitbewerbern zu Programmieraufwand führen-, oder nicht lösbar sind, können mittels POLLEX-LC ERP Datawarehouse erstellt werden und sind somit nicht mehr Privileg von „Enterprise“ Anwendungen wie SAP, Siebel, etc. 

Einfache Erstellung von neuen Reports auf das bestehende Universum von POLLEX-LC ERP mit dem DWH-Explorer.

 

Das Abfrage Ergebnis kann anderen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden (veröffentlicht). In jedes gängige Format gespeichert (xls, csv, xml, etc) oder direkt aus dem Report als EMail Anhang an versendet werden.
 

POLLEX-LC ERP ADHOC Druck-Reporter

Die Vielzahl der bereits im Standard von POLLEX-LC ERP vorgefertigten Reports (z.B. für Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Bestellungen, Wareneingänge, Eingangsrechnungen, etc.), können mit dem ADHOC Druck-Reporter beim jeweiligen Ausdruck auf den Bildschirm-, Drucker-, in Datei- oder als Email Anhang, mittels „Aktivieren“ oder „Deaktivieren“ von Flaggs, Inhalte und Design auf den Dokumenten verändert und gesteuert werden. Selbstverständlich werden die beim Druck des Dokumentes gesetzten Flaggs zum Dokument gespeichert. Somit kann zu jedem Zeitpunkt das Dokument in seiner damaligen „Originalform“ erneut gedruckt werden. Mit dieser Funktionalität können zu unterschiedlichsten, z.B. Angebotsvarianten (mit oder ohne Rabatt, Langetext ja/Nein, Einzelpreise ja/nein um nur einige Beispiel zu nennen) neu zu erstellende „Druckprofile“ erzeugt werden, diese „Druckprofile“ können aus der Kombobox beim Druck selektiert werden, oder auch ganz speziell Kunden zugeordnet werden, sodass automatisch von POLLEX-LC ERP das beim Kunden hinterlegte Druckprofil selektiert wird.

 

Diese Beschreibung der POLLEX-LC ERP Funktionalitäten sind nur ein Auszug, die weitaus umfangreiche Beschreibung sämtlicher Module und Funktionen steht Ihnen als download im Bereich "Value Add" -- "Download" zur Verfügung.